Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom 2016 angezeigt.

Dezember in Schweden

Dankeschön an meine treuen BlogleserInnen, ihr seid der Grund, wieso ich euch stets mit Infos aus erster Hand aus Schweden versorge. 2.883 Seitenaufrufe gesamt! Wahnsinn! Mein erstes Semester an der JU geht langsam zu Ende und somit schreibe ich nun auch meinen letzten Blog-Post für das Jahr 2016. Keine Bange, ihr hört von mir 2017 wieder - neue Abenteuer, neue Geschehnisse, neue Erkenntnisse.

Australian Sunrise and "God Jul"

Hej, Das erste Advent-Wochenende ist bereits Vergangenheit, jedoch mit schönen Erinnerungen, da wir hier in Jönköping viel erlebt haben.

Der nächste Winter kommt bestimmt ...

Hej hej, Lange ist es inzwischen her, ich weiß, nun bekommt ihr aber wieder einmal ein Update von mir. Wir hatten hier in Jönköping auch schon den ersten temporären Wintereinbruch. Mit steigenden Temperaturen und dem gelegentlichen Besuch der Sonne, hat sich aber der Herbst noch einmal durchgesetzt.

Semester 1, Kurs 2

Uhrumstellung, Winterzeit, Beginn des Kurses Nummer 2. Ich habe das Gefühl, die Zeit rennt davon, denn in diesem Jahr in soo viel passiert für mich.

Zufriedenheit und Glück

"Das Glück liegt nicht in den großen Erfolgen, denn die sind vergänglich. Das Glück liegt in Dir selbst, wenn Du mit Dir selbst im Reinen bist." ... Inzwischen hat der Herbst hier die Oberhand gewonnen und die Temperaturen sinken,...langsam aber stetig. Blick von meinem Balkon aus in Råslätt - so viele schöne bunte Bäume :)

Das ganz normale verrückte Leben in Schweden

Nun ist es ja schon wieder ein Weilchen her, seit ich euch mit Informationen versort habe. Inzwischen war auch wieder einiges los. Angefangen von einem Fußmarsch durchs Moor bis hin zu brennenden Autos - dazu später mehr.

Der "Ernst" des (Studenten)-Lebens

Ihr fragt euch, wieso ich euch "so lange" nicht mit einem neuen Blog-Post versorgt habe? Dann bekommt ihr hier und jetzt die Antwort: Weil ich einfach zu beschäftigt war mit anderen Dingen...Der Ernst des Studentenlebens hat begonnen und somit kommen auch Hausarbeiten und Seminare. (Quelle: http://www.imgrum.net/user/thestudentclub/2324106875/1277025381116629833_2324106875)

Die zweite Woche "überlebt" ;-)

Und schon wieder ist eine Woche vorbei - Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht. Diese Woche war für mich etwas stressig und nicht mehr so relaxt wie die Einführungswoche, aber wie heißt es bekanntlich... Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei. ...Obwohl ... Naja ;-) Vielleicht müsste ich mich darüber mal mit Conchita Wurst (cklick) unterhalten ;-)

Willkommen "Zurück" - Välkomen til Sverige!

Da bin ich jetzt also - zurück in Schweden, doch dieses Mal als Studentin. Der Flug und die kurze Busfahrt vom Flughafen zum Busbahnhof war sehr pünktlich und ohne Probleme. Eigentlich wollte ich dann von Göteborg nach Jönköping den Bus nehmen, jedoch war dieser ausverkauft und so musste ich mit der SJ-Bahn fahren (mit Umsteigen in Falköping). Um 18 Uhr am vergangenen Sonntag (21.8.2016) bin ich dann auch endlich in Jönköping angekommen!

Was bisher geschah...

Ein herzliches Willkommen zurück! Ich habe ja versprochen, dass ich meinen Blog weiterführen, und euch somit mit Neuigkeiten rundum meine Abenteuer versorgen werde.

On the Road again

Hej hej, Lage: 0 Tage :-) Das war's vom Workaway-Aufenthalt im Saläng Horse Camp in Floby... Am letzten Sonntag, den 8. Mai bis Dienstag, den 10. Mai, sind meine Schwester und mein "Schwager in Spe" zu Besuch auf den Hof gekommen. Am Montagvormittag sind wir gemeinsam ausreiten gegangen, was glaube ich allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht hat.

Erster-Mai-Feier und Gartenarbeit

Hallihallo miteinander, Um meinen Blog mal wieder up-zu-daten, hier die neuesten Geschehnisse: Am Freitag, den 29. April, hat uns leider Tessa verlassen. Dan und ich verbrachten diesen Tag gemeinsam mit ihr in Göteborg, bevor wir sie am Niels-Ericsson-Busterminal verabschiedet haben. Fast gab es ein paar Abschieds-Tränen, denn ich fand, es war schon ein wenig schwer, sie gehen zu sehen. Vor allem wenn man so lange Zeit gemeinsam wohnt und arbeitet. Am Abend fuhren Dan und ich wieder zum Saläng Horse Camp zurück - und da waren's nur noch zwei Workawayer, von ursprünglich fünf...

So sieht Erfolg aus

Hej! Was ist Erfolg? Hunderte und Tausende an Euro zu verdienen, sich sprichwörtlich fast tot zu arbeiten und ganz nebenbei das Leben zu vergessen? In meinen Augen ist Erfolg etwas anderes. Wenn man sich selbt Ziele, Wünsche und Träume im Leben einrichtet, diese verfolgt, nicht aus den Augen verliert und dann auch eines Tages erreicht. Erfolgreich ist der, der glücklich mit seinem Tun ist. Denn nur wer glücklich "arbeitet", macht seine Sache bekanntlich am besten.

Im Bann der Tipis

Indianer!! . . . Servus! Halt stopp, das ist ein anderer Film, jedoch könnte man fast meinen, man ist irrtümlich in die Kulisse gestolpert. Denn die letzten Tage haben wir damit zugebracht, zwei Tipi-Zelte aufzustellen. Am Anfang erschien das alles als unwahrscheinlich, doch wenn man erst einmal die Tipi-Stangen an die richtige Position gebunden hat, kann sich das Ergebnis wirklich blicken lassen.

Motivation, mehr aus sich und dem Pferd rauszuholen

Howdy zusammen, Irgendwie scheint es, will es hier nicht wirklich warm werden, denn in den vergangenen drei Tagen hatte es maximal 5 Grad Celsius, Wolken, Regen und Wind. Nun ja,...scheint wohl typisches Aprilwetter zu sein.

Etwas Ruhe für die Seele und den Körper.

Mein letzter Blogeintrag endete am vergangenen Montag, den 4. April 2016. In der Blogger-Statistik wird angezeigt, dass ihr meine Texte, Erlebnisse und Erfahrungen rege verfolgt - das freut mich und ist schön zu erfahren, dass mein Blog tatsächlich auch gelesen wird.

Das Leben ist eine einzige Reise - Oder: Die Schule des Lebens

Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns. (c) Eugène Ionesco In der letzten Zeit habe ich viel über das Leben und die Erfahrungen, welche man im Laufe der Zeit macht, nachgedacht. Nicht immer ist alles wunderbar, toll und schön, jedoch formen solche Erfahrungen einen Menschen und tragen zu einem veränderten Selbst bei - sei dies, ob man an Stärke und Selbstvertrauen gewinnt, einem alles egal ist, oder man schlicht und einfach "weise" wird und somit Lebenserfahrung gewinnt. Das ist wohl die Lebensschule, die bekanntlich manches Mal hart sein kann.

Besuch von Zuhause & Ostern auf Schwedisch

Hej allerseits, Und schon wieder ist es sehr lange her, seit ich euch mit Informationen versorgt habe. In der Zwischenzeit ist einiges passiert. Wo fange ich denn nur an? Am Samstagabend, den 19. März 2016 sind meine Eltern für 2 Tage auf Besuch nach Saläng Horse Camp gekommen. Ich hatte am Montag, den 21.3.2016, und am Dienstag, den 22.3.2016, frei und somit konnten wir, wie Zuhause in Vorarlberg schon geplant, die Umgebung ein bisschen erkunden. Am Sonntagnachmittag, den 20.3.2016 erkundeten wir alle gemeinsam, meine Eltern, ich, Tessa und Dan die nähere Umgebung.

Die Kunst des Join-Up's

Lang ist's her, seit ihr das letzte Mal etwas von mir gehört habt, jedoch hat es uns hier alle mit einer dicken Erkältung / Grippe erwischt. Bisschen wie im Lazareth, haha. Einer fängt an und alle anderen werden auch krank. Nun ja, wie dem auch sei, Neocitran sei dank, geht's nun wieder etwas aufwärts. Die letzten Tage ist nicht wirklich wahnsinnig viel S pannendes passiert, deshalb erzähle ich euch einfach von ein, zwei, drei eindrücklichen Erlebnissen.

Resumé

Here comes the sun! Kaum zu glauben, schon ist meine erste Woche von Workaway vorüber - so schnell konnte ich gar nicht schauen. Nachdem es die letzten zwei, drei Tage entweder geschneit oder "ge-schnee-regnet" hat, traute sich heute die Sonne, uns mit ihrer wohltuenden Wärme zu verwöhnen und somit auch den Schnee zu schmelzen.

Foto-Session :)

Sonntag, 6. März 2016 Gestern, Samstagvormittag war ich mit der Hofbesitzerin Christina Erfass beim "Fahr-Training" bei einer professionellen Trainerin. Das war auch für mich spannend, denn sonst habe ich mit Kutsche und Fahren eher weniger zu tun - auch für das Pferd namens Karir ist das Gewicht hinten dran noch eher ungewohnt, denn es ist in der "Fahr-Ausbildung".

Reiten im Winter-Wonder-Land

Tag drei beim Saläng Horse Camp,  Freitag, 4. März 2016 Um 7:20 wagte ich den ersten Blick aus dem Fenster und dachte, mich trifft der Schlag! Über Nacht hatte es mächtig geschneit und hielt noch an.  Es half jedoch alles nichts, außer warm anziehen und raus in die Wildnis. Wie jeden Morgen hieß es zuerst Hühner und Pferde füttern sowie rauslassen. Dann gabs Frühstück für uns....achja, "uns" ist: Christina Erfass, die Hofbesitzerin Tessa, Workaway aus Holland Annie, Workaway aus Irland, wobei sie lange in den USA gelebt hat Dan(iel), Workaway aus Großbrittanien.

Hallo Schweden!

Zürich - Göteborg Hallo Göteborg! Mit dem Shuttel-Bus "Flygbussarna" gings nun vom Flughafen Göteborg Landvetter zum Bahnhof Göteborg Centralen 

Die Qual der Wahl / des Packens

Coun t -Down: Lage: 11 Tage Nun ist es noch gut eine Woche, bis meine Reise ins Land der Wikinger los geht. Da hat man sich eh schon eine Schweden-Pack-Liste geschrieben, und doch wird es nicht einfacher... Was nehm ich blos alles mit? Was ist unbedingt nötig, auf was kann verzichtet werden? Ich darf ja nur 23 kg Gepäck haben. Und ein wenig Spiel sollte dabei möglichst auch noch sein, wenn ich in meinem Ziel-Land ein, zwei Dinge einkaufen möchte. Ihr seht, es ist nicht einfach ;-)  ... und dabei ist das erst "Packen-Nummer 1" - also das ist noch gar nicht alles!

Kommentar-Funktion

Liebe LeserInnen, Mir ist aufgefallen, dass es bei der Kommentar-Funktion hier einige Schwierigkeiten gibt: Ich habe die Kommentar-Funktion so eingestellt, dass jeder kommentieren kann.

Über (c)Workaway nach Schweden

In knapp zwei Wochen ist es bereits so weit und ich trete meine große Reise nach Schweden an.  Über die tolle Website www.workaway.info ergab sich die Möglichkeit, eine Zeit lang auf einem Pferde Hof in Süd-Schweden zu arbeiten.