Direkt zum Hauptbereich

Projekttag: Lerne deine Umgebung kennen

Seit zwei Wochen bin ich nun schon in Leipzig und konnte bereits einiges an Erfahrungen und neuen Eindrücken sammeln. Das Praktikum gefällt mir bisher echt ganz gut, könnte mir auch vorstellen, selbst später in diesen Berufs-Bereich einzusteigen, und die Kolleg_innen sind auch alle echt sympathisch. Gestern Samstag, 11. November, habe ich meinen ganz persönlichen Projekttag "Lerne deine Umgebung kennen" durchgeführt.

Fischer-Art-Haus in der Karl-Liebknecht-Straße.
Mehr zum Künstler Michael Fischer findet ihr unter diesem hinterlegten Link (click).
Auf Empfehlung hin machte ich mich also am gestrigen Samstag auf, die Szenemeile Karl-Liebknecht-Straße zu erkunden. Sie führt durch die Südvorstadt Leipzigs und hält so manche Überraschungen parat. 
Zuvor besuchte ich aber noch die Universitätsbibliothek Albertina, da diese von meinem derzeitigen Wohnort auch gleich um die Ecke liegt. Das Viertel hier nennt man auch Musik-Viertel oder Universitäts-Viertel, da hier, selbstredend, die Uni mit ihren verschiedenen Fakultäten ihren Sitz hat sowie Musik-Hochschulen und Künstler-Akademien.

Bibliotheca Albertina - Universitätsbibliothek - von außen
Eingangsbereich Albertina
Da Studierende in Leipzig derzeit wohl Prüfungs-Phase haben, saßen einige Fleißige in den Lesebereichen und bereiteten sich darauf vor oder arbeiteten an ihren Projekten. Hier ein kleiner Einblick von innen:





Das Gebäude ist im Stil der Neorainessance gebaut und wurde 1891 feierlich eingeweiht. Benannt wurde es nach dem Landesherren König Albert von Sachsen. Die Albertina ist ein symmetrisch angelegter Vierflügelbau mit zwei Innenhöfen, die wie ihr auf den Fotos sehen könnt, heute überdacht sind und als Lesebereiche dienen.

Nach diesem Ausflug ins 19. Jahrhundert, machte ich mich schlussendlich auf in Richtung Karl-Liebknecht-Straße (click).
"Besonders bekannt ist sie wohl für ihre vielen Cafés, Bars und Kneipen. Abseits von Milch- und Bierschaum gibt's auf der KarLi aber noch so einiges mehr zu entdecken: Bastelstuben für ausgefallenen Schmuck oder die Schuhe fürs Leben, sowie kleine Modegeschäfte machen die beliebte Straße zu einem wahren Shoppingparadies" (Prinz.de).

Nach ein paar Geh-Minuten erreichte ich auch schon das berühmt-berüchtigte Gelände der Feinkost mit der VEB Löffelfamilie. Die Leuchtreklame hat inzwischen Kultstatus in Leipzig erreicht.



Die Feinkost (click) ist ein ehemaliges Fabriks-Gebäude, in dem Konserven und Eingemachtes hergestellt und verkauft wurde. Heute  finden sich darin unter anderem ein Hippie-Geschäft, ein alternatives Geschäft das Indianerartikel sowie Kleidung und Gegenstände aus Equador und Peru verkauft und auch das Kunsthandwerk der Seifenherstellung und deren Verkauf sowie eine Werkstatt die Antike Möbel, Lampen, Schränke, etc, aufbereitet und dann verkauft.

Alternativer Shop in dem ich mich sehr wohl gefühlt habe ;-)
"Mrs. Hippie" verkauft u.a. auch Vintage und Reto-Kleidung.
Da könnte man sich grad dumm und dämlich shoppen wenn
Geld keine Rolle spielen würde ;-)
Ich werde dann vor meiner Abreise mit meinem Praktikums-Gehalt
noch einmal rein schauen (wobei ich ja auch auf mein Gepäcks-
Gewicht achten muss, hihi).
Fair Trade steht an oberster Stelle.



Nach dieser ersten Etappe war ich inzwischen etwas Fuß-lahm und außerdem war's nass-kalt  und so entschied ich, eine Kaffee-Pause einzulegen.

"Fika" geht nicht nur Schweden ;-)
Aufgewärmt und erholt ging es also weiter - bis an's Ende der Karl-Liebknecht-Straße und auf der anderen Straßenseite wieder zurück. Und da entdeckte ich einen Bio-Laden für Lebensmittel inkl. einer großflächigen Kosmetikabteilung. Ich war / bin total begeistert davon :D




In ganz Leipzig finden sich klassiche alte Häuser mit verzierten  und aufwändig gestalteten Fassaden, die mich auch immer ein wenig an die Häuserfronten in Salzburg oder Wien erinnern. Die Architektur der Bauten stammt aus der Gründerzeit und des Jugendstils (click).




Achja, und hier wohne ich noch bis zum 1. Dezember:
Im 11. Stock von insg. 16 hat man einen tollen
Ausblick über die ganze Stadt.

Bis zum nächsten Mal! Macht's gut!
Liebe Grüße,
eure Johanna

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Auf den Spuren von "Heartland"

Als pferdeliebender Serien-Junkie kommt man schlicht und einfach nicht an Heartland vorbei. Wie ich bereits in meinem ersten Kanada-Blog erwähnt habe, ist der Süden von Calgary Spiel- und Dreh-Ort der Serie. Heute Freitag, den 28. September, habe ich mich auf den Weg Richtung Süden gemacht, um die Ortschaften zu erkunden.

"Forever Yours" by Samu Haber & Tuomas Nyholm

Whatever your ideas are right now, don’t sit on them, you know, waiting for them to mature. You wanna go for having a lot of ideas. You wanna go for producing regularly, any outlet you can find to regularly have to produce content. It’s gonna be really good for you, getting your best work out there. You’ll have a lot of ideas that are okay, that are not amazing, but you’ll have some that are excellent and that’s really what you’re looking for. You’re not looking to hit a homerun every time. You’ll eventually get some that you’re really proud of. […] When you have an amazing piece of work, you can use it constantly. […] In general it’s better to post it, even if it’s 80% there, it’s better to say to treat it as one out of a hundred instead as your one shot kill. Just post it. You can always rewrite it to a better version later. You can always just use that blogpost later as raw material. Just see the blog as for what it is, as a testing ground for ideas. It’s not final. No one is puttin

"Kiss the Ground" von und mit Ian Somerhalder

Klimawandel betrifft uns alle. Jeder kann in seinem Alltag einen kleinen persönlichen Teil dazu beitragen, der Zerstörung der Erde entgegenzuwirken. Sei es nur Recycling, Kompostieren, Kaufen und Essen von regionalen, saisonalen und lokalen Lebensmitteln und wieder mehr auf die gesundheitsfördernden Kräfte der Natur zu achten.