Direkt zum Hauptbereich

Der "Ernst" des (Studenten)-Lebens

Ihr fragt euch, wieso ich euch "so lange" nicht mit einem neuen Blog-Post versorgt habe? Dann bekommt ihr hier und jetzt die Antwort: Weil ich einfach zu beschäftigt war mit anderen Dingen...Der Ernst des Studentenlebens hat begonnen und somit kommen auch Hausarbeiten und Seminare.

(Quelle: http://www.imgrum.net/user/thestudentclub/2324106875/1277025381116629833_2324106875)


Inzwischen mussten wir schon unsere erste benotete Gruppen-Hausarbeit abgeben, Bücher in Windeseile lesen, an Diskussions-Seminaren (auch benotet) teilnehmen sowie uns schon wieder für die nächste Individual-Hausarbeit vorbereiten.
Thema: Wir sollen uns für ein Problem/ Herausforderung unserer Wahl entscheiden, das direkt mit Globalisation in Verbindung mit den Medien und/ oder Kultur (oder Identität) zu tun hat.


Inzwischen haben wir, neben unserem Program-Director Ernesto Abalo, auch schon weitere Dozenten kennen gelernt. Es scheinen alle ganz nett und bemüht zu sein. Nicht alle der Vortragenden überlassen uns ihr Präsentations-Folien, deshalb machen wir uns Notizen bzw. schreiben die Folien ab. Manchmal geht das jedoch so schnell, dass man kaum fertig wird. Und irgendwie finde ich persönlich es auch nicht so einfach, beim Abschreiben noch den interessanten Worten des Dozenten zu lauschen. Entweder - Oder. Ich frage mich, ob es wohl nicht ausreicht, die Kursliteratur zu lesen, mir wirklich nur Wichtiges mitzuschreiben (anstatt alles abzuschreiben) und ansonsten besser zuzuhören und mich darauf zu konzentrieren. In diesem Kurs schreiben wir (zum Glück) eh keine schriftliche Klausur, sondern die Benotung findet im Rahmen von benoteten Hausarbeiten und Seminaren statt. Ich muss mir da noch etwas überlegen, wie ich mit dem Stoff am besten umgehe. An der DHBW haben wir halt stets alle Präsentations-Folien ausgedruckt bekommen, um das Gehörte dann selbst noch einmal verarbeiten zu können (ja, meinetwegen, man könnte es "verwöhnt" nennen, haha).

Neben dem Studieren darf man aber das Leben nicht vergessen und so habe ich auch schon zwei Tagesausflüge gemacht. Einmal war ich mit einer Gruppe im Stadtpark Jönköping, der auch ein paar "Wildtiere" beherbergt hinter Zäunen. Es ist ein sehr schöner und ruhiger Ort, der sehr zum Verweilen einlädt.







Der zweite Tagesausflug führte mich auf die Insel des Vättern-Sees - Visingsö. Wir, eine Gruppe von fünf Mädels, sind also mit dem Auto von Saskia bis nach Gränna gefahren, haben dort die Fähre genommen und erkundeten die Insel ein wenig zu Fuß. Ebenfalls ein sehr ruhiger und friedlicher Ort. 

v.l. Greta, Katja, Hanna, ich und Saskia



Eine der Sehenswürdigkeiten auf der Insel




Derzeit zeigt sich Schweden echt von seiner schönsten Seite mit viel Sonne, schönen Sonnenuntergängen und wohlig warmen Temperaturen.





Heute war ich im Second Hand Shop und habe mir eine größere Plastikschüssel, eine Porzelan-Auflaufform und eine Suppenschüssel sowie einen dieser quadratischen Multifunktions-Hobel gekauft. Jetzt kann ich also loslegen mit kochen :-) Mal sehen, wie groß meine Kocherei wird,...oder auch nicht,...haha.

Da ich mich in letzter Zeit etwas "gestresst" gefühlt habe, weil einfach so viel Neues und so viel zu erledigen, lesen und machen ist, habe ich mich mal dem Thema Meditieren gewidmet und per YouTube-Film zwei geführte Meditations-Videos (jeweils eine halbe Stunde = 1 Stunde Meditation) angesehn und befolgt. Ich kann es mir auch nur einreden, aber irgendwie habe ich mich danach gleich schon weniger gestresst gefühlt. Ich für meinen Teil möchte das jetzt mal öfter ausprobieren und lasse mich überraschen was dabei herauskommt. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Habt ihr euch schon mal mit Meditation beschäftigt? Was sind eure Erfahrungen? 

Ich freue mich stets über Kommentare und Nachrichten :-)

Ach übrigens, wer es noch nicht herausgefunden hat: 
<-- hier links auf der Seite gibts die Funktion "Folgt mir per E-Mail".
Wenn ihr dort euere E-Mail Adresse und dann auf "submit" (Abgeben/Einreichen/Abschicken) klickt, solltet ihr jedes Mal, wenn ich einen neuen Blogpost / eine neue Blog-Nachricht geschrieben habe, ein E-Mail erhalten.

Und dass die Bilder größer werden, wenn ihr drauf klickt, wisst ihr bestimmt :-D

Jetzt meldet sich bei mir der Hunger und somit verabschiede ich mich für heute von euch und werde mich jetzt meinem Couscous-Salat widmen :)

Herzlichste Grüße und bis bald!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Auf den Spuren von "Heartland"

Als pferdeliebender Serien-Junkie kommt man schlicht und einfach nicht an Heartland vorbei. Wie ich bereits in meinem ersten Kanada-Blog erwähnt habe, ist der Süden von Calgary Spiel- und Dreh-Ort der Serie. Heute Freitag, den 28. September, habe ich mich auf den Weg Richtung Süden gemacht, um die Ortschaften zu erkunden.

"Forever Yours" by Samu Haber & Tuomas Nyholm

Whatever your ideas are right now, don’t sit on them, you know, waiting for them to mature. You wanna go for having a lot of ideas. You wanna go for producing regularly, any outlet you can find to regularly have to produce content. It’s gonna be really good for you, getting your best work out there. You’ll have a lot of ideas that are okay, that are not amazing, but you’ll have some that are excellent and that’s really what you’re looking for. You’re not looking to hit a homerun every time. You’ll eventually get some that you’re really proud of. […] When you have an amazing piece of work, you can use it constantly. […] In general it’s better to post it, even if it’s 80% there, it’s better to say to treat it as one out of a hundred instead as your one shot kill. Just post it. You can always rewrite it to a better version later. You can always just use that blogpost later as raw material. Just see the blog as for what it is, as a testing ground for ideas. It’s not final. No one is puttin

"Kiss the Ground" von und mit Ian Somerhalder

Klimawandel betrifft uns alle. Jeder kann in seinem Alltag einen kleinen persönlichen Teil dazu beitragen, der Zerstörung der Erde entgegenzuwirken. Sei es nur Recycling, Kompostieren, Kaufen und Essen von regionalen, saisonalen und lokalen Lebensmitteln und wieder mehr auf die gesundheitsfördernden Kräfte der Natur zu achten.