Ein Highlight für mich war ganz bestimmt das Open Air am Schloss Salem, bei dem am 26. Juli 2025 die Fantastischen Vier ein Konzert spielten, das man mindestens einmal im Leben erlebt haben sollte. Legendär! Michi, Smudo, Andy Ypsilon und Thomas D. sind schon so lange, über Jahrzehnte, im Business, da wissen sie, wie man Stimmung auf die Bühne und ins Publikum bekommt.
![]() |
Die Fantastischen Vier in Salem im Juli 2025, (c) Johanna W. |
Der Veranstalter Allgäu Concerts organisiert zu gewissen Locations kostenfreie Shuttlebusse, so auch für das Fanta4-Konzert in Salem. Um 16:40 Uhr holte uns Konzertgänger:innen ein Reisebus in Bregenz am Bahnhof ab, sammelte unterwegs noch weitere Gäste ein und brachte uns pünktlich um 19 Uhr zum Schloss Salem. Die Fahrt - hin und retour - ist gratis, sofern man ein Konzertticket besitzt. Welch ein Service, der nicht selbstverständlich und mega komfortabel ist. Es gibt unterschiedliche Linien, die von anderen Standorten losfahren und eine andere Route nehmen, dementsprechend muss man sich schon lange zuvor für den Shuttle-Service registrieren und anmelden.
Eingepackt in Regenhose und -jacke, Schirmmütze sowie Gummistiefel hatte der Wettergott dann doch noch ein Nachsehen und es blieb den größten Teil des Abends trocken. Der leichte Nieselregen, der aufkam, machte nichts aus. Die Kulisse im Schlossgarten war einzigartig, auch wenn diese an jenem Abend nicht das Hauptspektakel war.
![]() | |
|
Um ihre Reichweite und Bekanntheit zu nutzen riefen sie auch immer wieder zu mehr Humanität, für die Demokratie und für Engagement gegen rechts und populistische Autokraten auf. Die Band engagiert sich schon seit Jahren für die Initiative "Laut gegen Nazis". So konnten auf dem Konzert die Pfandbecher beim Stand der Initiative abgegeben werden - mit dem Pfand als Spende. Eine sehr nachahmenswerte Aktion, wie ich finde.
Mein Fazit😁: Ein Konzert von den Fanta4 musst du mindestens einmal im Leben live erlebt haben. Es ist eine legendäre Party, Bühnenabriss und ein fantastisches Erlebnis. Ich ziehe meinen Hut und bedanke mich für diesen Wahnsinns-Abend mit euch, Fantas! Immer wieder sehr gerne.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen