Direkt zum Hauptbereich

kettcar - Poolbar-Festival Feldkirch

Eine Woche später, am 8. August 2025, bildete das Open Air Konzert von kettcar beim Poolbar Festival in Feldkirch den Abschluss meines Festival-Sommers. 

kettcar @ Poolbar-Festival Feldkirch 2025, (c) Johanna W.

Mit jedem Konzertbesuch lernte ich doch meine Heimatregion bzw. die Bodenseeregion noch einmal ein Stückchen besser kennen: Meersburg, Salem, Friedrichshafen, Feldkirch ... nun gut, zumindest die Festival- und Open-Air-Plätze 😉.

kettcar ist eine der prägendsten deutschen Bands der Nuller-Jahre und kommt aus Hamburg. Eine Band mit unbeugsamer Haltung und Rückgrat, wie kaum eine andere - klar gegen rechts.

Ihre Songs drehen sich u. a. um Gesellschaftskritik, politische Fragen, Solidarität und Empathie statt Hass und Ausgrenzung sowie um persönliche Krisen und Weiterentwicklung. Die markante Stimme von Sänger Marcus Wiebusch machen seine Lieder eindringlich und unvergleichlich. Lyrics von Songs wie beispielsweise "München", in welchen es um Alltagsrassismus geht, haben erschreckenderweise damals wie jetzt, hier und dort, Beständigkeit. 



In der Setlist fanden sich auch zwei Liebeslieder und selbstverständlich ihr bekanntester Song "Landungsbrücken raus" - eine melancholische Ode an ihre Heimat Hamburg, Reflektion über das Leben, ein Song über Erinnerungen, Sehnsüchte und dem Verlangen nach einem Neuanfang.



Zu meiner Überraschung waren weniger Konzertbesucher:innen als ich erwartete dabei. Das gab mir die Chance, mich direkt in die erste Reihe, vor die Bühne zu stellen, mit freiem Blick auf die Musiker. 😀
Beim Konzert von Mighty Oaks waren definitiv mehr anwesend, denn das Konzert war restlos ausverkauft. Wahrscheinlich haben sie einfach auch eine größere Bekanntheit und ein breitetes Publikum.

Für mich war es das erste Konzert von kettcar, obwohl sie schon zwei Mal in Feldkirch zu Besuch waren. Ehrlicherweise waren sie mir lange auch nicht geläufig, leider. Danke für diese Erfahrung, diesen wundervollen Abend und euer Rückgrat. Bitte hört niemals damit auf, in Momenten der Notwendigkeit eure Stimme zu erheben. 👏😀

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Active solo vacation loading ...

Manch eine(r) würde sagen, als junge Frau alleine zu verreisen, sei wahnsinnig mutig. Für mich ist das Normalität, gel(i)ebte Freiheit und ich würde es jedem Menschen, mindestens einmal im Leben, empfehlen. "Once you experience the freedom and self-discovery of solo travel, it may become highly addictive 😉." Es stärkt nicht nur das Selbstvertrauen, sondern erlaubt, den eigenen Horizont zu erweitern und neue Erfahrungen zu machen sowie Erinnerungen zu schaffen, die bleiben.  Solo-Trips wirken sich positiv auf den Charakter aus, denn man wächst persönlich, entwickelt sich weiter und lernt sich selbst besser, evt. auf neue Art und Weise, kennen. Man reflektiert - Wer bin ich? Was ist mir wichtig im Leben? Den Luxus, alleine zu verreisen, bedeutet Veränderung der Einstellung zu sich selbst, zu anderen, zur Welt und dem Leben. Ist man alleine unterwegs, ist es darüber hinaus leichter, aber auch notwendiger, neue, fremde Menschen kennenzulernen. Erfahrungsgemäß sind alle stets seh...

Helsinki - Suomi

Zentraleuropa wird von einer Hitzewelle überrollt, Freibäder und Badeseen platzen fast aus ihren Nähten - da plante ich doch meinen Sommerurlaub dieses Jahr vorausschauend nach Skandinavien, genauer nach Finnland. Suomi , wie es auf Finnisch genannt wird. Gestern Sonntag, den 6. Juli, kam ich also am späten Nachmittag in Helsinki an und wie hätte es nicht passender sein können, regnete es bei 1 5 °C.  Willkommen in Helsinki. Authentisch. Übrigens: Finnland hat, von Österreich kommend, eine Stunde Zeitverschiebung - nach vor. Vom Flughafen Helsinki-Vantaa fährt bequem und günstig ein Zug direkt ins Stadtcentrum und von dort ging es zu Fuß weiter ins Hotel. Nach einer Erholungspause - war ich doch schon seit halb 6 Uhr früh auf den Beinen - suchte ich mir zuerst etwas zu essen. Mein Magen rebellierte schon gewaltig und unterzuckert und leicht hangry sich auf Stadterkundung zu begeben war definitiv keine gute Idee. Ein Veggie-Burger und Pommes später spazierte ich anschließend noch ei...

Auf den Spuren von "Heartland"

Als pferdeliebender Serien-Junkie kommt man schlicht und einfach nicht an Heartland vorbei. Wie ich bereits in meinem ersten Kanada-Blog erwähnt habe, ist der Süden von Calgary Spiel- und Dreh-Ort der Serie. Heute Freitag, den 28. September, habe ich mich auf den Weg Richtung Süden gemacht, um die Ortschaften zu erkunden.