Direkt zum Hauptbereich

Besuch aus dem Ländle

Vergangene Woche, vom Freitag, den 26. Mai, bis Mittwoch, den 31. Mai, hatte ich Ländle-Besuch, sprich meine Mama und meine Oma (mit stolzen 82 Jahren!) haben mich in meiner "neuen Wahl-Heimat" besucht.

In diesen fünf Tagen hatten wir volles Programm, das ich im vorhinein zusammen gestellt hatte, um nicht völlig planlos zu sein.

Am Samstag, den 27.5.2017, habe ich mit Mama und Oma einen Stadtrundgang in Jönköping gemacht. Das war wohl der heißeste Tag je her, mit 27 Grad. Niemand konnte wissen, dass es in Schweden in Jönköping auch so heiß werden kann, haha 😉
Sogar Wikinger haben wir gesehen ;-)

Außerdem war an diesem Wochenende Straßenmarkt in Jönköping. 
Und natürlich durfte bei einem Stadtrundgang das berühmt-berüchtigte Streichholz-Museum nicht fehlen.

Streichholz-Produktions-Maschinen.

Das Streichholz, so wie wir es heute kennen, wurde in Jönköping in Schweden erfunden, weshalb sich die Stadt bald auch zu einer Industrie-Stadt entwickelte. Als die Erfinder ihre Idee auf einer Weltausstellung in Paris vorstellten, wurde jedoch das Streichholz überall auf der Welt kopiert, nachgeahmt und wurde so zu einem Alltags-Gebrauchgegenstand in jedem Haushalt.

An diesem Samstag-Abend gab es dann Schnitzel in meinem Apartment. Und, ich habe neue Wand-Behänge, um meine leeren weißen hohen Wände zu füllen :) Hierbei geht ein Dankeschön an Mama und Papa :)

Wandtuch Nr.1


Wandtuch Nr. 2

Am Sonntag, den 28.5.2017, ging es nach Gränna am Vätternsee (click) zur Zuckerstangen-Produktion und den unzähligen Bonbon-Shops. Gränna (click) ist berühmt durch ihre rot-weißen Zuckerstangen.





Anschließend ging es per Fähre weiter auf die Insel Visingsö (click). Für noch mehr Info schaut doch mal HIER (click)



Auf Visingsö haben wir uns für die bequeme Weise eines Rundgangs entschieden: Mittels der Pferdekutschen-Tour Remmalag - ein Pferdefuhrwerk mit langen Wagen mit Bänken.

Pferdiiiiis :) hihi

Drei Generationen auf einer Bank: Ich, Mama und Oma

Ja, ich und die Pferde,...
das ist auch eine unendliche Geschichte ;-)


Am darauffolgenden Montag, den 29.5.2017, waren wir in Linköping, einer größeren Stadt, nördlich gelegen von Jönköping. Den Hin- und Rückweg bestritten wir mit dem Fern-Verkehrs-Bus "Nettbus/Bus4You". In Linköping angekommen, war unser Ziel das Freiluftmuseum "Gamla Linköping" (click) - das alte Linköping. Ein Park, in dem man sehen konnte, wie man in Schweden früher gehaust hat. Die Häuser wurden von ganz Schweden zusammengetragen und in Linköping zur Ausstellung wieder aufgebaut.


Karte des alten Linköping
Kaffee und Kuchen in einem typisch alten schwedischen Kaffeehaus
Auch Spatzen haben Hunger und picken die letzten Krümel des Muffins



Am Dienstag, den 30.5.2017, musste ich vormittags bis ca  14:30 Uhr noch an meiner Master-Thesis arbeiten, da am nächsten Tag Abgabe war. Und so trafen wir uns um 15 Uhr vor dem Hotel und erkundeten am letzten Tag noch das einzige große Einkaufshaus A6 sowie das IKEA. In Schweden sein und nicht ins IKEA gehen, geht gar nicht! Haha
Hierbei wurde ich von Mama noch mit ein paar kleinen Notwendigkeiten für mein Apartment ausgestattet. Dankeschön an dieser Stelle noch einmal.

Die ganzen 4 Tage wurden wir mit halbwegs anstädigem Wetter belohnt, die meiste Zeit blieb es trocken und war temperaturmäßig genau richtig. Halt "lagom" wie man hier in Schweden sagt. Nicht zu viel und nicht zu wenig, sondern genau richtig. Denn am Mittwoch, 31.5.2017 und am Donnerstag, 1.6.2017, haben sich die Schleusen des Himmels geöffnet und mit Starkregen überrascht...obwohl überrascht kann man nicht wirklich sagen, sondern eher typisch schwedisch. Innerhalb einer Woche kann es von 27 Grad, Hitze, blauer Himmel und Sonnenschein zu Starkregen um 15 Grad wechseln. Kopfschmerzen vorprogrammiert ;-) (zumindest bei mir)

Am Mittwoch, den 31.5.2017, ist mein Besuch auch schon wieder abgereist.
Vielen Dank für die schöne Zeit mit euch und ich hoffe, es hat euch gefallen. Gerne wieder. Besuch ist immer herzlich willkommen!

Kommentare

  1. Hallo und hallöchen:-) Johanna!

    Ja, das war eine sehr schöne Urlaubszeit bei dir in Jöngköping. Die Drei-Generationen-Tage hast du bestens geplant und "Ömelgrömmel" ist mit mir auf Wolke sieben nach Hause geschwebt.
    Wir freuen uns jetzt schon auf deine Ferienzeit bei uns im Ländle.
    Oma fragt fast wöchentlich, wann du denn jetzt kommst und wie lange du dann bleiben kannst.
    Ist doch schön so sehnsüchtig erwartet zu werden oder?
    Natürlich freuen wir uns alle auch auf dich :-)))).

    Knuddel und Schmatz-Bussi
    von Mama

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Auf den Spuren von "Heartland"

Als pferdeliebender Serien-Junkie kommt man schlicht und einfach nicht an Heartland vorbei. Wie ich bereits in meinem ersten Kanada-Blog erwähnt habe, ist der Süden von Calgary Spiel- und Dreh-Ort der Serie. Heute Freitag, den 28. September, habe ich mich auf den Weg Richtung Süden gemacht, um die Ortschaften zu erkunden.

"Forever Yours" by Samu Haber & Tuomas Nyholm

Whatever your ideas are right now, don’t sit on them, you know, waiting for them to mature. You wanna go for having a lot of ideas. You wanna go for producing regularly, any outlet you can find to regularly have to produce content. It’s gonna be really good for you, getting your best work out there. You’ll have a lot of ideas that are okay, that are not amazing, but you’ll have some that are excellent and that’s really what you’re looking for. You’re not looking to hit a homerun every time. You’ll eventually get some that you’re really proud of. […] When you have an amazing piece of work, you can use it constantly. […] In general it’s better to post it, even if it’s 80% there, it’s better to say to treat it as one out of a hundred instead as your one shot kill. Just post it. You can always rewrite it to a better version later. You can always just use that blogpost later as raw material. Just see the blog as for what it is, as a testing ground for ideas. It’s not final. No one is puttin

"Kiss the Ground" von und mit Ian Somerhalder

Klimawandel betrifft uns alle. Jeder kann in seinem Alltag einen kleinen persönlichen Teil dazu beitragen, der Zerstörung der Erde entgegenzuwirken. Sei es nur Recycling, Kompostieren, Kaufen und Essen von regionalen, saisonalen und lokalen Lebensmitteln und wieder mehr auf die gesundheitsfördernden Kräfte der Natur zu achten.