Direkt zum Hauptbereich

Ein Jahr zuvor

Nun ist er also da, der Tag, an dem ich exakt vor einem Jahr nach Schweden gekommen bin. Vor 365 Tagen jedoch noch aus anderen Gründen.


 
Ab dem 1. März 2016 verbrachte ich als "Workaway" 2,5 Monate auf einer schwedischen Pferdefarm - Saläng Horse Camp.
Einige Wochen zuvor hatte ich meinen Blog hier kreiert, eigentlich mit dem Gedanken, ihn nur für diese zwei einhalb Monate zu nutzen, jedoch habe ich entschieden, ihn weiter zu führen, um euch, meine Lieben Zuhause-Gebliebenen und alle anderen Interessierten, auf dem Laufenden zu halten.

Die Zeit auf Saläng hat mich einiges gelehrt, bestätigt und auch entdecken lassen. Auch wenn nicht immer alles gut war, denke ich, es hat mich doch auch ein Stück weit in meiner Persönlichkeit gestärkt. Es gab aber auch genügend super Tage und wunderschöne Momente, die ich um nichts in der Welt missen möchte! Außerdem habe ich gute neue Freunde kennen gelernt, unter anderem entstand dadurch eine wunderschöne neue Freundschaft mit Tessa. Wir schreiben uns des öfteren und wir denken beide gerne an unsere gemeinsame Zeit zurück. Tessa verbrachte im Sommer 2016 eine Woche bei mir in Vorarlberg in Österreich und Dan ist mich einmal in Jönköping besuchen gekommen, was mich sehr gefreut hat! 😀

Das Dream-Team schlechthin ;-)
Am meisten, neben euch beiden - Tessa und Dan, vermisse ich "mein" kleines schwarzes Pony Silky (Irish Cob Mix) und all die anderen Tiere dort.

... zuvor spielten wir die 7 Spiele von Parelli ...

Zoega und Whichita haben zwischenzeitlich ihre Fohlen zur Welt gebracht, Rocky, der Collie-Hund, weilt leider nicht mehr länger unter uns, und "Looney Mooney" alias Moonlight, ist auf dem Weg in seine jugendlichen Jahre ;-)

Unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht. Ich erinnere mich an meine Workaway-Zeit noch so gut und klar, als ob es gestern gewesen wäre.
Mitte Mai '16 bis Mitte August '16 verbrachte ich Zuhause, bevor am 21.8.2016 mein zweijähriges Master-Studium an der JU begann.

Hier noch eine kleine Auswahl meiner Workaway-Lieblings-Fotos 😊

Eines schönen Morgens auf Saläng Horse Camp.
Das Nacht-Team; Zuerst am Lagerfeuer, bevor
die Pferde zur Nacht gefüttert und rein gebracht wurden.
Geführte Touristen-Reit Tour;
Ich mit Zoega als Schlusslicht,
um Acht zu geben, dass nix passiert.
Nachmittags-Tee oder Kaffee in sehr guter Gesellschaft ;-)
Fahrstunde


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Auf den Spuren von "Heartland"

Als pferdeliebender Serien-Junkie kommt man schlicht und einfach nicht an Heartland vorbei. Wie ich bereits in meinem ersten Kanada-Blog erwähnt habe, ist der Süden von Calgary Spiel- und Dreh-Ort der Serie. Heute Freitag, den 28. September, habe ich mich auf den Weg Richtung Süden gemacht, um die Ortschaften zu erkunden.

Standort-Wechsel: Calgary, AB.

Drei wundervolle Wochen auf der Black Whiskey Ranch sind bereits vorbei. Ich nehme viele schöne Eindrücke und Erfahrungen mit und reise weiter auf meinem Solo-Trip, der mit einer Woche in und um Calgary weitergeht. Skyline Calgary Downtown, Olympic Plaza.

Dein Körper als Wohlfühl-Ort

Du bist was du isst... Dieses Zitat ist nicht ganz verkehrt. Eine ausgewogene Ernährung hat zusätzlich zu gesundheitlichen Vorteilen auch einen positiven Einfluss auf den Klimawandel. Ich bin immer wieder verwundert darüber, weshalb sich Menschen nicht wirklich Gedanken darüber machen, was sie zu sich nehmen oder woher ihre Lebensmittel kommen. Dosenprodukte aus Asien, Conveniece-Produkte und fetthaltige frittierte Gerichte sind offensichtlich vielfach das Produkt der Wahl. Was wurde aus Regionalität, Saisonalität, frisch vom Bauernfeld, und schonender Zubereitung, um wertvolle Nährstoffe zu erhalten? Ernährung als Teil des Klimawandels Eine Großteils pflanzenbasierte, regionale und saisonale Ernährung bringt außerdem nicht nur für unser Wohlbefinden Vorteile sondern auch für das Klima, wie ORF Meteorologe Marcus Wadsak erklärt . Massenrinderhaltung ist unter anderem verantwortlich für einen großen Methan-Ausstoß: „Methan ist ein Treibhausgas, das viel radikaler wirkt als CO2. Weni...