Direkt zum Hauptbereich

Semester 1, Kurs 2

Uhrumstellung, Winterzeit, Beginn des Kurses Nummer 2. Ich habe das Gefühl, die Zeit rennt davon, denn in diesem Jahr in soo viel passiert für mich.


Ich befürchte, dass heute (Sonntag, 30.10.2016) einer der letzten schönen, sonnigen Tage hier in Jönköping war, bevor der Winter mit seinen langen kalten Fingern um sich greift. Deshalb bin ich heute alleine ein wenig spazieren gegangen und habe mich dann beim nahegelegenen Sportstadion auf die Zuschauertribühne in die Sonne gesetzt, ein Buch gelesen und ein wenig in meinem Scrapbook geschrieben. Das Bild oben ist von heute ;-)

Inzwischen ist nicht viel neues oder aufregendes passiert. Wir haben unsere neue Gruppen-Hausarbeit abgegeben, die Note von der ersten Einzel-Hausarbeit (Note "C" ; es gibt Noten von A-E, Fx und F bedeuten soviel wie Failed - also durchgefallen) bekommen und die zweite Einzel-Hausarbeit eingereicht.
Morgen Montag (31.10.2016) fängt schon der zweite Kurs dieses ersten Master-Semesters an: Sustainable Communication (Nachhaltige Kommunikation).




Die Zeit rennt dahin und ich versuche, Schritt zu halten und mein Leben täglich zu genießen. Im Jahr 2016 ist so viel passiert für mich...Mit Ende Januar habe ich mein Volontariat bzw. meine Zeit als Duale Studentin beim Liechtensteiner Volksblatt beendet, war vom 1. März bis 13. Mai als Workaway (click) in Schweden auf der Pferdefarm, habe Juni und Juli ein Praktikum bei Mama in der LernART gemacht und Mitte August bin ich nach Schweden umgezogen, um hier mein Master-Studium zu machen. 
Im dritten Semester können wir, die zwei Jahre hier studieren, entscheiden, ob wir ein Auslands-Semester machen wollen oder hier in Schweden bleiben wollen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber USA, Canada oder Australien würden mich schon reizen ;-)

Einfach so zum Spaß und rein interessens-halber habe ich mal gegoogelt, was denn Mietwohnungen in Canada und Schottland kosten. Canada hat unglaublich schöne Appartments (ich habe mal in Toronto geschaut), zum Teil ganz neu oder neu renoviert, aber auch unglaublich teuer. Da ist Schottland schon billiger, und hat nach einer guten und längeren Suche auch tolle Mitwohnungen. Müsste Frau dann nur noch einen entsprechend guten Job nach dem Studium bekommen, hihi ;-) Mal sehen, was das Leben so noch für mich bereit hält und wo, in welchen beruflichen Umfeld, ich schlussendlich lande. Ist das Leben nicht ein Abenteuer :-D?

Letztens habe ich für Freunde österreichische Küche gekocht. Zweierlei Strudel: Einer mit Spinat und Feta, der andere mit Hakfleisch und Paprika; Dazu Salat und einen Sauerrahm-Crème Fraiche- Dill- Dip. Ging alles weg wie warme Semmeln, hat anscheinend allen geschmeckt :-)



Mir geht es immer noch gut, hihi. Und ich hab grad gemerkt, mit der Zeitumstellung ist es jetzt bereits um 16:30 Uhr dunkel/ Dämmerstimmung und jetzt um 17 Uhr ist es zappenduster. Hilfe, wie überlebe ich den richtigen Winter hier?! Help, I need somebody, Help, not just anybody, Help, you know I need someone, Help! :-D Haha


Jaa, und sonst, was gibt es noch interessantes zu erzählen...
Ich vermisse meinen schwarzen Kater und "mein" Pferd Zuhause ziemlich.
Am nächsten Wochenende ist in Hohenems Rockabilly Bombardment, wo ich dieses Jahr leider nicht dabei sein kann, weil ich ja in Schweden bin, aber es hat alles seine Vor- und Nachteile, nicht wahr. Dann geht Frau eben hier in Rockabilly-Manier auf Studentenpartys: Halloween Party am vergangenen Freitag (28.10.2016):
Don't mess with Miss Rockabella.
Extensive over-use of black.
Crazy Bella gone wild.

So...wieder genug geschrieben und erzählt von mir. Ich hoffe euch geht es allen gut und genießt euer Leben.

Bis bald zum nächsten Mal!
Herzlichst, 
Johanna

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Auf den Spuren von "Heartland"

Als pferdeliebender Serien-Junkie kommt man schlicht und einfach nicht an Heartland vorbei. Wie ich bereits in meinem ersten Kanada-Blog erwähnt habe, ist der Süden von Calgary Spiel- und Dreh-Ort der Serie. Heute Freitag, den 28. September, habe ich mich auf den Weg Richtung Süden gemacht, um die Ortschaften zu erkunden.

"Forever Yours" by Samu Haber & Tuomas Nyholm

Whatever your ideas are right now, don’t sit on them, you know, waiting for them to mature. You wanna go for having a lot of ideas. You wanna go for producing regularly, any outlet you can find to regularly have to produce content. It’s gonna be really good for you, getting your best work out there. You’ll have a lot of ideas that are okay, that are not amazing, but you’ll have some that are excellent and that’s really what you’re looking for. You’re not looking to hit a homerun every time. You’ll eventually get some that you’re really proud of. […] When you have an amazing piece of work, you can use it constantly. […] In general it’s better to post it, even if it’s 80% there, it’s better to say to treat it as one out of a hundred instead as your one shot kill. Just post it. You can always rewrite it to a better version later. You can always just use that blogpost later as raw material. Just see the blog as for what it is, as a testing ground for ideas. It’s not final. No one is puttin

"Kiss the Ground" von und mit Ian Somerhalder

Klimawandel betrifft uns alle. Jeder kann in seinem Alltag einen kleinen persönlichen Teil dazu beitragen, der Zerstörung der Erde entgegenzuwirken. Sei es nur Recycling, Kompostieren, Kaufen und Essen von regionalen, saisonalen und lokalen Lebensmitteln und wieder mehr auf die gesundheitsfördernden Kräfte der Natur zu achten.