Direkt zum Hauptbereich

Down to Earth with Zac Efron - by Darin Olien und Zac Efron on Netflix

“Down to Earth” ist eine mehrteilige US-Amerikanische Doku-Serie von Netflix. Produziert wurde sie von Gesundheits- und Lifestyle-Coach sowie Chefproduzent Darin Olien und Schauspieler Zac Efron (High School Musical). Die Dokureihe handelt von Zac’s und Darin’s Reise um die Welt, bei der sie sich auf Themen wie Natur, grüne Energie, Nachhaltigkeit und einen gesunden Lebensstil konzentrieren. Ihre Reise beginnt in Island, führt sie weiter nach Frankreich, Costa Rica, Sardinien, über Lima, Puerto Rico, London, bis nach Iquitos im Amazonas-Regenwald. 


  
Nach der ersten Folge „Island“, hielt ich nicht wirklich viel von der Dokureihe. Obwohl sie anscheinend ein wichtiges Thema behandelt. Es mangelte an Fokus auf die wirklich wichtigen Dinge wie Klimawandel, Gesundheit und Nachhaltigkeit. Außerdem ließen mich Zac’s anfängliche Unwissenheit und banales Verhalten an dem ganzen zweifeln. In Island ließen sich Darin und Zac von den Naturkräften der grünen Insel und dem gesunden Lebensstil der Menschen im Einklang mit der Natur inspirieren.
 
Iceland. Photo by Vladimir Riabinin on Unsplash
 
Aus welchem Grund auch immer gab ich nach einiger Zeit der zweiten Folge noch eine Chance, mich zu überzeugen. Dabei fand ich den Hintergrund für die Doku und die gemeinsame Reise von Darin und Zac heraus. Zusätzlich bekam ich eine Aufklärung darüber, wer Darin Olien ist und was er macht.

Hintergrund der Dokureihe

In der zweiten Folge in Frankreich ging es um das Thema Wasser. Sie trafen sich mit Dr. Alessandro de Franciscis. Er ist Chefarzt des Medizinischen Büros in Lourdes, des gleichnamigen Wallfahrtsorts. Dr. de Franciscis fühlte sich durch Zac's und Darin's Auftreten und ihren Film-Besuch beleidigt und wollte das Gespräch bereits unvollendeter Dinge verlassen.

Darin Olien bog das Fachgespräch jedoch gerade noch herum und erklärte: „Lassen Sie uns Ihnen die Hintergrundgeschichte zu mir und uns geben. Ich widme mein Leben dem Finden von Gesundheitsprinzipien rund um die Welt. Es bedeutet alles für mich. Zac hörte mich vor einigen Jahren in meinem Podcast und hat sich dann mit mir in Verbindung gesetzt, weil es ihn wohl irgendwie berührte. Zu diesem Zeitpunkt sprachen wir ganz und gar nicht von einer Fernseh-Show. Wir waren einfach zwei Menschen, die sich gegenseitig respektieren und kennenlernten.“ Zac Efron beschäftigte sich seither mit Darin’s Wissen, das ihm seine Augen auf eine neue radikale Art öffnete und war bereit, Dr. Alessandro de Franciscis aufmerksam zuzuhören.

Nach dieser Erklärung verlief das Gespräch, bzw. die „Lehreinheit“, auf einem respektvollen Niveau. Das Thema des Frankreich-Aufenthaltes waren die Heilkräfte unterschiedlichen Quellwassers, die wissenschaftlichen Erkenntnisse dessen und die Wasserprivatisierung des Landes. 

Wallfahrtsort Lourdes mit Marien-Statue
Photo by Kamil Szumotalski on Unsplash

Persönliches Fazit

Nach dem beinahe-Frankreich-Desaster mit Dr. de Franciscis nahm sich auch Zac Efron in den weiteren Folgen in Costa Rica, Sardinien, Lima, Puerto Rico, London und Iquitos im Amazonas-Regenwald mit seinen Aussagen zurück. Er hörte dafür aufmerksamer und lernbereiter zu. Seinen Wandel und Entwicklungsbereitschaft zu einem gesünderen und nachhaltigerem Leben muss man ihm hier allemal zugutehalten, finde ich. Darin Olien scheint ein interessanter Mensch zu sein und hat, denke ich, mit dem einen oder anderen nicht ganz unrecht, da er sich schon länger mit diesen Themen auseinandersetzt.

Nur durch Weitergabe von Wissen und Lernbereitschaft schaffen wir es gemeinsam, eine gesunde Welt für nachkommende Generationen zu schaffen. Und wir werden immer mehr.

Berechtigte Kritik

Kritische Stimmen schreiben von Werbung für Darin Olien und seine "pseudowissenschaftlichen Produkte", die gesundheitsfördernd sein sollen. Sie schreiben weiter von einem wachsenden Netflix-Katalog, der fragwürdige Gesundheitstipps und Pseudowissenschaft verbreitet, Darin’s Rolle als Zac’s Gesundheitsguru, wobei viele der präsentierten Gesundheitskonzepte nicht wissenschaftlich belegt, aber auch nicht widerlegt sind. Kritiker*innen bemängeln auch den geringen Zeitaufwand und Enthusiasmus, den die beiden einem Thema widmen, bevor sie sich etwas anderem zuwenden. Und sie haben alle Recht. Die Dokureihe liefert Diskussionsstoff und Themen, die es weiter zu hinterfragen gilt. Zac hat hier aber sicherlich keinen großen Beitrag geleistet, außer der Bereitschaft Neues zu lernen und seine Reichweite für „global wichtigere“ Themen zu nutzen.

Darin’s SuperLife

Darin ist Autor des Buches „SuperLife: The 5 Simple Fixes That Will Make You Healthy, Fit, and Eternally Awesome” (Super Leben: Fünf einfache Lösungen, die dir helfen, gesund, fit und ewig großartig zu sein).

Seit der Dokureihe habe ich ebenfalls angefangen, Darin’s Podcast auf Spotify zu hören und las sein Buch. Die Werbung hat funktioniert, zumindest bei mir ;-).

Ich werde vielleicht an anderer Stelle hier über sein Buch berichten, und ob ich daraus doch noch hilfreiches Wissen mitnehmen konnte. Oder ob ich eventuell meinen Horizont erweitern konnte, um vermeintlich gesundheitsfördernde Dinge verstärkt zu hinterfragen. Egal in welche Richtung es ging, ich konnte nur gewinnen.


… Nein, das ist keine bezahlte Werbe-Partnerschaft … 😁 😅
 
 
Staffel zwei der Netflix-Dokureihe "Down to Earth with Zac Efron" haben Darin und Zac bereits in Australien gedreht. Aufgrund der Corona-Pandemie reisten die beiden nur in "Down Under" und besuchten dieses mal keine anderen Länder / Kontinente. Ein genauer Erscheinungstermin ist mir nicht bekannt, aber es soll wohl noch 2021 sein.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Auf den Spuren von "Heartland"

Als pferdeliebender Serien-Junkie kommt man schlicht und einfach nicht an Heartland vorbei. Wie ich bereits in meinem ersten Kanada-Blog erwähnt habe, ist der Süden von Calgary Spiel- und Dreh-Ort der Serie. Heute Freitag, den 28. September, habe ich mich auf den Weg Richtung Süden gemacht, um die Ortschaften zu erkunden.

"Forever Yours" by Samu Haber & Tuomas Nyholm

Whatever your ideas are right now, don’t sit on them, you know, waiting for them to mature. You wanna go for having a lot of ideas. You wanna go for producing regularly, any outlet you can find to regularly have to produce content. It’s gonna be really good for you, getting your best work out there. You’ll have a lot of ideas that are okay, that are not amazing, but you’ll have some that are excellent and that’s really what you’re looking for. You’re not looking to hit a homerun every time. You’ll eventually get some that you’re really proud of. […] When you have an amazing piece of work, you can use it constantly. […] In general it’s better to post it, even if it’s 80% there, it’s better to say to treat it as one out of a hundred instead as your one shot kill. Just post it. You can always rewrite it to a better version later. You can always just use that blogpost later as raw material. Just see the blog as for what it is, as a testing ground for ideas. It’s not final. No one is puttin