Direkt zum Hauptbereich

Willkommen im Oktober

Seit ein-einhalb Monaten bin ich schon wieder voll im Uni-Leben, und auch wenn nicht wirklich viel Interessantes geschehen ist, will ich wieder einmal ein Lebenszeichen von mir geben. Nebenbei: Willkommen im Oktober! Es ist offiziell Herbst und in exakt neun Monaten schließe ich, wenn alles gut läuft, ein weiteres Kapitel meines Lebens mit einem Master-Titel ab.


Ende August haben wir verbleibenden zehn Studenten des Master-Studiengangs "International Communication" im finalen und zweiten Master-Jahr mit dem neuen und erstmalig-durchgeführten Kurs Visual Culture Media Project begonnen, bei dem es stark um Bildbeschreibung, Bildinterpretation, Bildanalysation und Marketing ging. Auch wenn dies nicht unbedingt viel mit unserem Studiengang selbst zu tun hat, gaben wir unser bestes. Seit zirka zwei Wochen bringt uns der Lehrbeauftragte Anwalt, usprünglich aus Italien, Nicola Lucchi, Wissenswertes über europäisches sowie internationales Medienrecht und Regulationen bei. Er lehrt sonst an der Business-School hier, wenn er nicht gerade Kommunikations-Studenten unterrichtet ;-) Auch dieser Kurs wird erstmalig durchgeführt. Ich fand diesen Fachbereich immer schon sehr interessant, auch wenn einem nach einer intensiven Vorlesung mit Nicola der Kopf brummt ;-) Er weiß wovon er redet, ist gut in dem was er tut, erscheint in Anzug (jedoch casual mit Jeans ;-)) und weiß, dass er aus uns keine "kleinen Anwälte" machen muss und kann in diesen gut vier Wochen.
In 29 Tagen (29.10.2017) geht es für mich schon wieder nach Leipzig (D) zu meinem studienbegleitenden Pflichtpraktikum worauf ich mich schon freue. Die Dauer beträgt vier-einhalb Wochen. Es ist gut, mal eine Abwechslung zum studieren zu haben und sein gelerntes Wissen in der Arbeit umsetzen zu können.
Anschließend an das Pflichtpraktikum geht es dann wieder zurück nach Jönköping, wo der letzte Kurs dieses dritten Semesters, Global Crisis Communication, auf uns wartet. 

Im vierten und finalen Semester geht es dann bereits in Richtung Abschluss und Schreiben der zweiten Master-Thesis. Zu Beginn des Semesters haben wir einen weiteren Kurs über vertiefende Perspektiven in Forschungs-Methoden, gefolgt von der Master-Thesis.

Ansonsten hat der Herbst hier in Jönköping Einzug gehalten, der erste Baum vor meinem Balkon hat schon keine Blätter mehr und die Temperaturen sinken, wobei es in den vergangenen paar Tagen stets um die 15°C hatte - mal mehr, mal weniger.
Neben der Uni mache ich derzeit nicht wirklich viel, es bietet sich aber auch irgendwie nicht an. Ich denke viel über das Leben nach, auch darüber was ich nach meinem Abschluss machen möchte, welche Möglichkeiten es gibt, wer ich sein will und wo ich sein will. Noch habe ich ja ein bisschen Zeit, diese Gedanken zu ordnen und meinen Weg ins "verantwortungsvolle Erwachsenen-Leben" zu finden :)

Bis zum nächsten Mal, machts gut, passt auf euch auf und habt euch lieb ;-)
 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Auf den Spuren von "Heartland"

Als pferdeliebender Serien-Junkie kommt man schlicht und einfach nicht an Heartland vorbei. Wie ich bereits in meinem ersten Kanada-Blog erwähnt habe, ist der Süden von Calgary Spiel- und Dreh-Ort der Serie. Heute Freitag, den 28. September, habe ich mich auf den Weg Richtung Süden gemacht, um die Ortschaften zu erkunden.

"Forever Yours" by Samu Haber & Tuomas Nyholm

Whatever your ideas are right now, don’t sit on them, you know, waiting for them to mature. You wanna go for having a lot of ideas. You wanna go for producing regularly, any outlet you can find to regularly have to produce content. It’s gonna be really good for you, getting your best work out there. You’ll have a lot of ideas that are okay, that are not amazing, but you’ll have some that are excellent and that’s really what you’re looking for. You’re not looking to hit a homerun every time. You’ll eventually get some that you’re really proud of. […] When you have an amazing piece of work, you can use it constantly. […] In general it’s better to post it, even if it’s 80% there, it’s better to say to treat it as one out of a hundred instead as your one shot kill. Just post it. You can always rewrite it to a better version later. You can always just use that blogpost later as raw material. Just see the blog as for what it is, as a testing ground for ideas. It’s not final. No one is puttin

"Kiss the Ground" von und mit Ian Somerhalder

Klimawandel betrifft uns alle. Jeder kann in seinem Alltag einen kleinen persönlichen Teil dazu beitragen, der Zerstörung der Erde entgegenzuwirken. Sei es nur Recycling, Kompostieren, Kaufen und Essen von regionalen, saisonalen und lokalen Lebensmitteln und wieder mehr auf die gesundheitsfördernden Kräfte der Natur zu achten.