Direkt zum Hauptbereich

Kurztrip nach Leipzig und Regensburg (D)

„Wer nach Leipzig zur Messe gereist, ohne auf Auerbachs Hof zu gehen, der schweige still, denn das beweist: Er hat Leipzig nicht gesehn.“ (Goethe)

Eine Stadt voller Geschichte, Traditionen, Künsltern, und Geschäftsleuten - Leipzig in der ehemaligen DDR beeindruckt, regt zum Nachdenken an und lädt in den unzähligen Parks zum verweilen ein.

Dem nichts nachstehend präsentiert sich auch Regensburg mit spannenden Geschichten, war es doch einst eine wichtige Handelsstadt an der Donau. Außerdem sehenswert ist die sogenannte "Walhalla", worauf ich später zurück komme.


Leipzig Markt

Vom Sonntag, den 23. Juli 2017, bis Mittwoch, den 26. Juli 2017, erkundeten meine Eltern und ich zwei für uns neue deutsche Städte: Leipzig und Regensburg. 

Grund unseres Kurz-Trips nach Leipzig war es, die Stadt ein wenig kennen zu lernen, zu erkunden wo denn die Leipziger Messe ihren Sitz hat und wo ich während meines Pflichtpraktikums (fünf Wochen studienbegleitendes Pflichtpraktikum) bei der Leipziger Messe wohnen werde.

Grundsätzlich ist Leipzig eine aufstrebende Stadt, war sie doch einst Dreh- und Angelpunkt der Messe - als eine der ältesten Messen Europas.

"Bereits um 1165 verlieh der Meißner Markgraf Otto der Reiche Leipzig das Stadt- und Marktrecht. Schon damals trafen sich hier weit gereiste Kaufleute, tauschten Waren und Informationen aus. Von Beginn an war die Messe tief in der Stadt verwurzelt: "Die Leipziger Messe ist die einzige Messe der Welt, die sich eine eigene Stadt hält", sagt nicht umsonst eine Redensart.
König Maximilian I. verlieh 1497 und 1507 weitere bedeutende Privilegien für Leipzigs Märkte. In der Folge entwickelte sich die Stadt zum führenden deutschen Messeplatz mit internationaler Bedeutung.
Ende des 19. Jahrhunderts revolutionierte die Leipziger Messe die Branche mit der Erfindung der Mustermesse - effektiver als der aufwendige Warenhandel vor Ort - und legte damit die Grundlage des modernen Messewesens. Im Logo der Leipziger Messe erinnert seit 1917 das "MM" an die Einführung der Mustermesse.
Heute gehört Leipzig zu den zehn führenden Messeplätzen Deutschlands unter insgesamt 40 Standorten. 1996 wurde in Leipzig ein neues Messegelände eröffnet, das ein leistungsfähiges Kongresszentrum integriert." 
(Quelle: Leipziger Messe)



Leipziger Messe: Administration und Presse. In diesem Gebäude
werde ich wahrscheinlich meinen Arbeitsplatz haben.

Leipziger Messe Logo

Außer der Messe hat Leipzig in Sachen Kultur und Geschichte beispielsweise Auerbachs Keller in der Mädler Passage zu bieten, in dem eine Szene aus Goethe's Faust spielt.






Ein weiterer großer Name in Leipzig ist beispielsweise Johann Sebastian Bach, aber auch Felix Mendelssohn Bartholdy. Vielleicht weniger bekannt bei vielen ist der Name Mendelssohn Bartholdy:
"Er war ein deutscher Komponist, Pianist und Organist. Er gilt als einer der bedeutendsten Musiker der Romantik und setzte als Dirigent neue Standards, die das Selbstverständnis des Dirigierens bis heute maßgeblich mitprägen. Daneben setzte sich Mendelssohn Bartholdy für die Aufführung von Werken Händels und Johann Sebastian Bachs ein. Damit trug er wesentlich zu ihrer Wiederentdeckung und zur Herausbildung eines Verständnisses für die „klassische“ Epoche der deutschen Musik bei. Er gilt als Mitbegründer der historischen Musikpflege und gründete das erste Konservatorium in Deutschland." (Quelle: Wikipedia)

Eine weitere Bekanntheit aus / in Leipzig ist der Schriftsteller Friedrich Schiller.


Wie uns in der Stadtführung erzählt wurde, war die Stadt Leipzig in der ehemaligen DDR durch den zweiten Weltkrieg zu 25 Prozent zerstört. Das war wohl Glück im Unglück, denn blickt man in das unweite Dresden, sind das schon andere Dimensionen - Dresden war zu 95 Prozent zerstört. Vereinzelt sind noch Relikte aus der DDR zu sehen sowie leerstehende Häuser und Wohnungen, denn da sind noch "ungeklärte Besitzverhältnisse" aus Zeiten der DDR und Rückgabe an die ursprünglichen Besitzer. Diese sind Fälle für Rechtsanwälte und dürfen somit auch nicht renoviert und restauriert werden, im Gegensatz zu den angrenzenden renovierten Nachbarschaftshäusern. Dort ist der Schrecken noch sichtbar und sehr gut vergleichbar. 

Weitere Sehenswürdigkeiten der Stadt Leipzig: 
Das Völkerschlachtdenkmal (click):



 Bundesverwaltungsgericht Leipzig (click):





Auf unserem Rückweg nach Hause machten wir für eine Nacht noch in Regensburg einen Zwischenstopp.
Auch diese Stadt ist eine Reise wert und hat viele Geschichten zu erzählen.

Ein Besichtigungs-Ziel in Regensburg, das ich mir gewünscht habe, war die sogenannte "Walhalla" (click).









Einer der ersten Namen an der Wand ohne Büste ist König Egbert - Englands erster König (click). Wer die Serie "Vikings" (click) schaut, weiß, warum ich das grad so spannend finde ;-) 

Außerdem haben wir den Regensburger Dom besucht.



Regensburg an der Donau
Original Steinbrücke aus Regensburg - in Renovationsarbeiten

Soweit das Neueste von mir. Ich werde euch auf dem Laufenden halten und wünsche euch einen wunderschönen Sommer :) Bis bald!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Auf den Spuren von "Heartland"

Als pferdeliebender Serien-Junkie kommt man schlicht und einfach nicht an Heartland vorbei. Wie ich bereits in meinem ersten Kanada-Blog erwähnt habe, ist der Süden von Calgary Spiel- und Dreh-Ort der Serie. Heute Freitag, den 28. September, habe ich mich auf den Weg Richtung Süden gemacht, um die Ortschaften zu erkunden.

"Forever Yours" by Samu Haber & Tuomas Nyholm

Whatever your ideas are right now, don’t sit on them, you know, waiting for them to mature. You wanna go for having a lot of ideas. You wanna go for producing regularly, any outlet you can find to regularly have to produce content. It’s gonna be really good for you, getting your best work out there. You’ll have a lot of ideas that are okay, that are not amazing, but you’ll have some that are excellent and that’s really what you’re looking for. You’re not looking to hit a homerun every time. You’ll eventually get some that you’re really proud of. […] When you have an amazing piece of work, you can use it constantly. […] In general it’s better to post it, even if it’s 80% there, it’s better to say to treat it as one out of a hundred instead as your one shot kill. Just post it. You can always rewrite it to a better version later. You can always just use that blogpost later as raw material. Just see the blog as for what it is, as a testing ground for ideas. It’s not final. No one is puttin

Down to Earth with Zac Efron - by Darin Olien und Zac Efron on Netflix

“Down to Earth” ist eine mehrteilige US-Amerikanische Doku-Serie von Netflix . Produziert wurde sie von Gesundheits- und Lifestyle-Coach sowie Chefproduzent Darin Olien und Schauspieler Zac Efron (High School Musical). Die Dokureihe handelt von Zac’s und Darin’s Reise um die Welt, bei der sie sich auf Themen wie Natur, grüne Energie, Nachhaltigkeit und einen gesunden Lebensstil konzentrieren. Ihre Reise beginnt in Island, führt sie weiter nach Frankreich, Costa Rica, Sardinien, über Lima, Puerto Rico, London, bis nach Iquitos im Amazonas-Regenwald.