Direkt zum Hauptbereich

Dezember in Schweden

Dankeschön an meine treuen BlogleserInnen, ihr seid der Grund, wieso ich euch stets mit Infos aus erster Hand aus Schweden versorge. 2.883 Seitenaufrufe gesamt! Wahnsinn!
Mein erstes Semester an der JU geht langsam zu Ende und somit schreibe ich nun auch meinen letzten Blog-Post für das Jahr 2016.
Keine Bange, ihr hört von mir 2017 wieder - neue Abenteuer, neue Geschehnisse, neue Erkenntnisse.




Am Samstag, den 3. Dezember feierten wir den 26. Geburtstag von Ray und gingen dafür Mittags in ein Thai-Restaurant.



Aber das sollte nicht alles gewesen sein, denn am Abend stieg dann noch die richtige Party, weil er gemeinsam mit zwei anderen Jungs, die auch an dem Tag oder am 4. Dezember Geburtstag hatten, feierte.
Vielen Dank nochmal an Ray an dieser Stelle, für eine sehr gelungene Party-Nacht.





 Am Mittwoch, den 7. Dezember, öffnete der Studenten-Club "Akademien" zum letzten mal für dieses Semester seine Türen und auch wir waren mit von der Partie. Für mich persönlich war das erst das zweite Mal in diesem akademischen Jahr, dass ich im "Aka" war - einmal während der Kick-Off-Week und nun ganz am Ende. 


HLK - Blue Crew Studi-Ovvy natürlich inklusive.


Am Freitag, den 9. Dezember, trafen wir uns von der Kursgruppe im Appartment von Julie und Jordan für Vor-Weihnachts-Drinks und es war sehr lustig. Ich persönlich finde, dass wir einen sehr sympathischen Kurs haben und bin auch sehr dankbar für den Zusammenhalt und den Gemeinschafts-Sinn, der sich inzwischen etwas entwickelt hat.



Am darauffolgenden Sonntag Abend, den 11. Dezember, wurde eine "Santa Lucia"-Feier in der Sofia-Kirche in Jönköping abgehalten. Diese Gelegenheit, schwedische Traditionen und Kulturen zu erleben, ließ ich mir natürlich nicht entgehen. Die "Zeremonie" war unfassbar schön, etwas Besonderes und unbeschreiblich! Ich würde jedem ans Herzen legen, der die Möglichkeit hat, eine solche Lucia Feier zu besuchen. Der Chor war jener der JU von meiner Fakultät, HLK. Im beigefügten Video singen sie eines der typischen Santa Lucia Lieder.
Da sehr viele Internationale Studenten die Feier besuchten, sprachen die "Veranstalter" das wichtigste erst einmal auf Englisch und dann auf Schwedisch.







Am eigentlichen Santa-Lucia Tag, Dienstag, den 13. Dezember, fand wie schon erwähnt die Charity-Veranstaltung des Studentenradio Radio K statt und sie waren sehr erfolgreich damit! Eine sehr gelungene Aktion. Seht selbst...


SEK 18.530 für "Radio K Bryr Sig"
Zu Deutsch, Radio K kümmert sich

Ich selbst war leider, anders als geplant, nicht aktiv dabei, jedoch habe ich mir vorgenommen, nächstes Semester so richtig mit dem Studi-Radio durchzustarten. In diesem Semester ging dieser Plan etwas unter.

Nicht nur das Semester nimmt ein Ende, sondern anscheinend auch eine der legendären Partys im Raslätt Ghetto, liebevoll genannt "Stoffers", bewohnt von vier Jungs. Bekannt sind sie vor allem für ihre ausgefallenen Party-Ideen, unübertrumpfbare Lautstärke und einer großen Portion Humor - so wie sich das für "anständige" Studenten eben gehört.
Die letzte Stoffers-Party des Semesters stieg am vergangenen Samstag, den 17. Dezember. Im Vergleich zu den bereits vergangenen Partynächten, war dieser Abend ohne Exzesse und verhältnismäßig ruhig, jedoch hatte das auch seine Gründe...
Jungs, schön euch kennen gelernt zu haben und es ist immer wieder lustig bei euch. Auf noch weitere durchzächte Party-Nächte, auch wenn ich nicht immer dabei war.


Entschuldigt den Englischen Einschub, aber ich bin da jemandem noch etwas schuldig, haha :-D

Just for you, David F. now, haha ;-)
Not just the semester has an end, also like it seems one of the most legendary party places in Raslätt, lovely called "Stoffers", inhabited by four guys. Don't ask me why Stoffers, there's even a Mascot Panda-Bear, called Masstoffers :-) They are especially known for their exotic party ideas, their unbeatable loudness and a huge amount of fun and humour - what every "proper" Student needs ;-)
The last Stoffers-Party of this Semester was last saturday, 17th of December. Compared to all the other parties there, it was without special happenings and rather "quiet", but this had its reasons...
Guys, it's nice to got to know you and it's always fun with you. I am looking forward to more funny party nights with you, although I wasn't present at every Stoffers-Party and the Landlords are not really amused about that... We still have time as I am not leaving soon, respectively coming back in January.


Am gestrigen Montag, den 19. Dezember, war mein 25. Geburtstag, welchen ich sehr genossen habe. Einige meiner Kommillitonen und ich sind zum Mittagessen in ein China-Restaurant gegangen und verließen das Lokal als letzte am späten Nachmittag. Abends saßen Nabila, Ray und ich noch gemeinsam in unserer Küche, später gesellte sich Jene auch noch dazu. Alles in Allem hatte ich einen tollen 25. Geburtstag. Vielen Dank an alle, die diesen besonderen Tag mit mir verbracht haben.


@ Rest. Rosegarden in Jönköping
In den Studentenappartments kehrt Ruhe ein, Raslätt leert sich, Austausch-Studenten kehren in ihre Heimat zurück, viele fahren über Weihnachten zu ihren Familien und dann sind da noch wir, die morgen, am 21.12.2016 noch ihre letzte Vorlesung an der Uni haben, bevor auch wir großteils in unsere Heimat fahren bzw. fliegen, um Weihnachten und Silvester mit unseren Liebsten zu verbringen.
Allgemein ist es jedoch schon ein wenig ein seltsames Gefühl, all jene zu sehen, die bereits abreisen, das lässt einen irgendwie wünschen, die Zeit würde schneller vergehen. Andererseits ist es auch ein trauriger Moment, all den Freunden, die nie wieder zurück kehren werden, da sie nur auf Austausch waren, Lebe-Wohl zu sagen. Wir, die zwei Jahre in Jönköping bleiben, dürfen noch drei weitere Male diesen Moment erleben, liebgewonnen Freunden am Ende eines Semesters Auf Wiedersehen zu sagen.

Und so sage auch ich für dieses Jahr 2016, Auf Wiedersehen! 
Vielen Dank für eure Treue "Johanna unterwegs" gegenüber und ich wünsche euch ein besinnliches Weihnachtsfest, schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017!
Ich melde mich Anfang des nächsten Semesters aus Jönköping wieder, denn auch ich werde am kommenden Freitag Schweden für drei Wochen verlassen.

Peace, over and out! :-)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Auf den Spuren von "Heartland"

Als pferdeliebender Serien-Junkie kommt man schlicht und einfach nicht an Heartland vorbei. Wie ich bereits in meinem ersten Kanada-Blog erwähnt habe, ist der Süden von Calgary Spiel- und Dreh-Ort der Serie. Heute Freitag, den 28. September, habe ich mich auf den Weg Richtung Süden gemacht, um die Ortschaften zu erkunden.

"Forever Yours" by Samu Haber & Tuomas Nyholm

Whatever your ideas are right now, don’t sit on them, you know, waiting for them to mature. You wanna go for having a lot of ideas. You wanna go for producing regularly, any outlet you can find to regularly have to produce content. It’s gonna be really good for you, getting your best work out there. You’ll have a lot of ideas that are okay, that are not amazing, but you’ll have some that are excellent and that’s really what you’re looking for. You’re not looking to hit a homerun every time. You’ll eventually get some that you’re really proud of. […] When you have an amazing piece of work, you can use it constantly. […] In general it’s better to post it, even if it’s 80% there, it’s better to say to treat it as one out of a hundred instead as your one shot kill. Just post it. You can always rewrite it to a better version later. You can always just use that blogpost later as raw material. Just see the blog as for what it is, as a testing ground for ideas. It’s not final. No one is puttin

"Kiss the Ground" von und mit Ian Somerhalder

Klimawandel betrifft uns alle. Jeder kann in seinem Alltag einen kleinen persönlichen Teil dazu beitragen, der Zerstörung der Erde entgegenzuwirken. Sei es nur Recycling, Kompostieren, Kaufen und Essen von regionalen, saisonalen und lokalen Lebensmitteln und wieder mehr auf die gesundheitsfördernden Kräfte der Natur zu achten.