Direkt zum Hauptbereich

Das Ende einer Ära

Nun ist es also so weit. Meine Zeit als Studentin in Schweden hat ein Ende genommen. Meine zwei Studienjahre in Jönköping waren gefüllt mit Höhen und Tiefen, lehrreichen Erfahrungen, vereinzelten Tränen, Spaß und Freude. 

Hiermit ist meine Abenteuer-Reise jedoch nicht vorbei, aber ein weiteres Kapitel ist somit vollendet. Ich bin dankbar, glücklich und freue mich auf das, was noch kommt!



Am Freitag, den 8. Juni, fand unsere Abschluss-Zeremonie der Fakultät "HLK" - Högskolan för lärande och kommunikation - Hochschule für Lehrende und Kommunikation - statt. Zirka 360 Absolventen, der Großteil davon Bachelor-Absolventen, fanden sich dazu in der Pingstkyrkan - Pfingstkirche - in Jönköping ein. Verschiedene Professoren hielten eine Rede, es wurde gesungen, Musik gespielt, getanzt und schlussendlich erhielten wir alle ein Abschlussgeschenk, ein Händedruck und Worte voller Glückwünsche.




Die verschiedenen Farben der Stolas bedeuten verschiedene Fachrichtungen und Levels. Wir in weiß sind die Master-Absolventen. Blau sind die Bachelor-Absolventen der Fachrichtung Medien und Kommunikation, rot all diejenigen die auf Lehramt studiert haben, gold/gelb für Pädagogik und Philosophie, grün steht auch für die Fachrichtung Lehren - aber ich weiß nicht genau was, dazu bin ich zu wenig informiert. 

M.S.Sc - Master of Social Science
with a major in Media and Communication

Diesen besonderen Tag durfte ich mit meiner Familie, Freunden und Kommilitonen feiern. Auch wenn es wahrscheinlich der heißeste Tag Schwedens war - mit knapp 27 Grad Außentemperatur - ließ uns das die Stimmung nicht vermiesen. All die schön gekleideten Menschen haben die Temperaturen wahrscheinlich nochmal ein klein wenig steigen lassen ;-) haha.

Besonderen Dank geht an meine Familie für die emotionale und finanzielle Unterstützung, und dass sie mich bei jeder meiner Entscheidungen bestärkt haben, das Richtige zu tun. Ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen! Auch meinen langjährigen Freunden möchte ich hier mal ein Danke aussprechen, dass ihr stets ein offenes Ohr hattet und immer noch habt und in jedem Moment hinter mir steht bzw. mich auf meinem Weg begleitet.



Die Entscheidung, nach Schweden, Jönköping, zu kommen und hier ein Master Studium zu absolvieren, war wohl eine meiner besten Entscheidungen im Leben, die ich bisher getroffen habe. Das Master-Studium hat mir Zeit und Chancen gegeben, herauszufinden worin meine wahren Talente liegen, was mir Spaß macht, wohin mein beruflicher Weg gehen kann, oder soll, aber auch herauszufinden, was ich nicht möchte. In diesen zwei Jahren habe ich so manche lehrreiche Lebens-Erfahrung gemacht, habe mich als Mensch besser kennen gelernt und teilweise herausgefunden, was für mich im Leben wichtig ist. 

Da ich gerade nach meinem Bachelor-Abschluss etwas gefrustet und demotiviert war, ließ mich das Master-Studium wieder erkennen, welche weiteren Möglichkeiten, Richtungen und Wege es gibt. 



Kommenden Freitag, den 15. Juni, ziehe ich erstmal vorübergehend wieder nach Vorarlberg und werde den Sommer Zuhause verbringen. 

Ende August gehe ich dann für 1,5 Monate auf Reisen, um mir einen meiner langgehegten Träume zu erfüllen. Wohin und was verrate ich an dieser Stelle noch nicht, einige wissen es eh schon, aber dazu folgt dann ein separater Blog-Beitrag :) Man darf gespannt sein.

Wie es ab Ende Oktober für mich aussieht, weiß ich selbst noch nicht. Ich werde mich im deutschsprachigen Raum für Jobs bewerben und das was mich reizt, mir Spaß macht und wo man mich haben will, wird dann den Zuschlag bekommen.



Liebe Grüße noch aus Jönköping und bis bald,
Johanna

Kommentare

  1. Hallo Johanna!

    Es war eine große Freude und ein tolles Erlebnis deine Sponsion in Jönköping miterleben zu dürfen. Juuuhuuu alles gut geschafft, das hast du super gemeistert - und jetzt freuen wir uns sehr auf deine Zeit bei uns Zuhause.
    Bussi deine Mama

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Helsinki - Suomi

Zentraleuropa wird von einer Hitzewelle überrollt, Freibäder und Badeseen platzen fast aus ihren Nähten - da plante ich doch meinen Sommerurlaub dieses Jahr vorausschauend nach Skandinavien, genauer nach Finnland. Suomi , wie es auf Finnisch genannt wird. Gestern Sonntag, den 6. Juli, kam ich also am späten Nachmittag in Helsinki an und wie hätte es nicht passender sein können, regnete es bei 1 5 °C.  Willkommen in Helsinki. Authentisch. Übrigens: Finnland hat, von Österreich kommend, eine Stunde Zeitverschiebung - nach vor. Vom Flughafen Helsinki-Vantaa fährt bequem und günstig ein Zug direkt ins Stadtcentrum und von dort ging es zu Fuß weiter ins Hotel. Nach einer Erholungspause - war ich doch schon seit halb 6 Uhr früh auf den Beinen - suchte ich mir zuerst etwas zu essen. Mein Magen rebellierte schon gewaltig und unterzuckert und leicht hangry sich auf Stadterkundung zu begeben war definitiv keine gute Idee. Ein Veggie-Burger und Pommes später spazierte ich anschließend noch ei...

Porvoo

Let's hit the road: Auf meinem Finnlandabenteuer stand Porvoo als nächster Stop auf der Reise-Route per Mietauto.  Porvoo , die zweitälteste Stadt Finnlands, hat eine reiche Geschichte, die bis ins 13. Jhd. zurückreicht. Sie ist nicht nur zweitälteste Stadt (nach Turku), sondern vor allem für ihre alten Holzhäuser aus dem 18. Jhd., charmanten Cafés und Boutiquen sowie für die falunroten Lagerhäuser am Flussufer bekannt.  Während man durch die gepflasterten Gassen schlendert, fühlt man sich, als ob die Zeit stehen geblieben wäre. Auf Schwedisch heißt es  Borgå - da die zweite Amtssprache in Finnland Schwedisch ist, sind auch alle Straßennamen zweifach angeschrieben, einmal Finnisch und einmal Schwedisch.  Borgå heißt übersetzt "Burg" und der Fluss A. Früher war Porvoo ein wichtiges Handelszentrum und i st seit Jahrhunderten die Heimat vieler finnischer Künstler:innen, aber der wohl berühmteste Einwohner war Johan Ludvig Runeberg (1804 — 1877).  Porvoo erhielt 1 ...

Auftakt in den Konzerte-Sommer: Meersburg Open Air

Alles begann vor ca. einem Jahr.  Zwei meiner Lieblingskünstler - Johannes Oerding und Samu Haber - kündigten an, im Sommer 2025 in die Bodenseeregion zu kommen. Nachdem ich mir also ein Ticket zum Meersburg Open Air 2025 für Johannes Oerding besorgt hatte, gab es ein paar Tage darauf die Ankündigung, dass auch Samu Haber kommen wird. Ich konnte mein Glück kaum fassen und musste natürlich auch für den Lieblingsfinnen aller eine Konzertkarte bestellen. Seit der Auflösung der finnischen Rockband Sunrise Avenue  ist Samu solo unterwegs und veröffentlichte je ein Album auf Finnisch und eines auf Englisch. Ende Juni 2025 war es so weit Zwei Abende voller Musik in Meersburg. Am 27. Juni begeisterte Johannes Oerding zwei Stunden lang das Publikum.  Johannes mit Mo - Moritz Stahl, (c) Johanna W. Das Wetter hätte nicht besser sein können, ein lauer, fast heißer, Sommerabend mit rund 28 Grad Celcius. Der Salzburger Elias Jacob eröffnete für Johannes den Abend. Er ist vor alle...