Direkt zum Hauptbereich

Auf zu neuen Abenteuern!

"Wir gehen auf Sendung, in ... 3 ... 2 ... 1 ... und wir sind drin, bitte!"

Und hier bin ich wieder. Willkommen zurück. Willkommen im neuen Jahr 2017. Willkommen zu neuen Abenteuern meiner Wenigkeit ;-)
Das schwedische Leben hat mich wieder, und sogleich ist auch schon die erste Woche im neuen Semester bereits vorbei.
Und ich dachte, ich versinke im Januar in Jönköping im Schnee - denkste! Falsch gedacht! Grau in Grau und klirrende Kälte (derzeit) beschreibt es eher.


Samstag, 28. Januar 2017, übrigens kein Schnee, sondern Frost!

Wie ich jedoch aus Erfahrung spechen kann, ist der schwedische Winter bis mindestens Mitte April nicht vorbei. Letztes Jahr im März hatten wir in Floby auf der Pferdefarm verhältnismäßig viel Schnee.
Ich bin eher überrascht, dass wir hier in Jönköping Plusgrade haben, knapp über dem 0-Punkt, außer die letzten 2,3 Tage, da wars kälter.
Ich habe gerade letzthin nachgedacht, ... 2016 war ich die meiste Zeit in Schweden anstatt Zuhause in Österreich. Verrückt!

Ich habe vor zwei Wochen nun mit einem Lindy-Hop-Swing-Dance Tanzkurs angefangen, morgen Montag, den 30. Januar 2017, ist das dritte Mal Kurs. Es macht echt sehr viel Spaß und es ist schön, neue Leute aus der Umgebung und wahre Schweden kennen zu lernen. Zusätzlich ist Lindy-Hop-Swing-Dance eine tolle Sache, um wenigstens einmal pro Woche etwas körperlich zu tun, und eine Abwechslung zum Studieren und Lernen zu haben.

Die erste Tanz-Stunde.
Beim zweiten Mal sind jedoch nicht mehr die selben Personen,
bzw. weniger, oder andere Leute gekommen,
da die erste Stunde quasi eine gratis "Probe-Stunde" war,
um zu sehen, ob es einem gefällt und man weitermachen möchte.

Dienstags, wie gehabt, gehen wir ins "Kulturhuset" und treffen uns dort für ein veganes Abendessen um 20,- Schwedische Kronen - billiger geht's nimmer ;-) Inzwischen sind wir wie eine kleine Familie dort, stets die selben Leute - viele aus meinem Studi-Kurs, man kennt sich inzwischen etwas besser und wir genießen die gemeinsame Zeit dort. Es ist immer sehr gemütlich und unterhaltsam.

Die Haus-und Studenten-Partys haben auch schon wieder voll begonnen, neue Austausch-Studenten hatten ihre Kick-Off-Week, es fühlt sich seltsam an, inzwischen eine der "alten", und kein Neuling mehr zu sein. À la: "Hey, was ist dein Name? Was studierst du? Ist das dein erstes Semester? Wie lange bleibst du?" Das sind die vier Standard-Fragen, beim Kennenlernen neuer Studenten, haha. 

Ganz was anderes, was ich euch nicht vorenthalten möchte, ist der deutsche Poetry-Slamer "Sebastian 23". Habe ihn selbst erst gestern im WWW entdeckt. Sehr unterhaltsam - auf intelligente Art und Weise :-)
Ich bin immer wieder fasziniert von solchen Menschen, die mit Sprache derart spielen und gut umgehen können. Und zugleich steckt so viel Wahrheit in diesen Worten, getarnt in Sarkasmus und Ironie - herrlich! :-D



Seit drei Tagen bringe ich mir selbst die Schwedische Sprache bei - via online Kurs auf  Duolingo (click). Auf dieser Website kann man die Länge seiner täglichen Sprach-Einheit einstellen und dann gibt es zu verschiedenen Themen Lektionen. Stellt man die Grundsprache auf Englisch ein, wird ein Schwedisch-Sprachkurs angeboten, von Deutsch aus leider noch nicht.
Jag tycker om Katten = Ich mag Katzen.
Hon älskar Hästar = Sie liebt Pferde.
Jag äter bröd, smör och jordgubbe sylt på frukost och dricker kaffe = Ich esse Brot, Butter und Erdbeer Marmelade zum Frühstück und trinke Kaffee.
Langsam aber stetig... :)

Außerdem aus der Kategorie "Netz-Fundstück": Swedish fika (Schwedische Gemütlichkeit bei Kaffee und Süßkram, am besten zu jeder Zeit, aber eigentlich um 11 und um 15 Uhr) - mit englischem Untertitel

 

Vi ses och hej då - Bis bald und tschüss!

Bleiben Sie dran und schalten Sie zu unserer nächsten Sendung wieder ein. Vielen Dank fürs Dabei-Sein.

... Und wir sind raus in ... 3 ... 2 ... 1 ... Danke! Abspann! Gute Arbeit, Leute! ;-)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Auf den Spuren von "Heartland"

Als pferdeliebender Serien-Junkie kommt man schlicht und einfach nicht an Heartland vorbei. Wie ich bereits in meinem ersten Kanada-Blog erwähnt habe, ist der Süden von Calgary Spiel- und Dreh-Ort der Serie. Heute Freitag, den 28. September, habe ich mich auf den Weg Richtung Süden gemacht, um die Ortschaften zu erkunden.

"Forever Yours" by Samu Haber & Tuomas Nyholm

Whatever your ideas are right now, don’t sit on them, you know, waiting for them to mature. You wanna go for having a lot of ideas. You wanna go for producing regularly, any outlet you can find to regularly have to produce content. It’s gonna be really good for you, getting your best work out there. You’ll have a lot of ideas that are okay, that are not amazing, but you’ll have some that are excellent and that’s really what you’re looking for. You’re not looking to hit a homerun every time. You’ll eventually get some that you’re really proud of. […] When you have an amazing piece of work, you can use it constantly. […] In general it’s better to post it, even if it’s 80% there, it’s better to say to treat it as one out of a hundred instead as your one shot kill. Just post it. You can always rewrite it to a better version later. You can always just use that blogpost later as raw material. Just see the blog as for what it is, as a testing ground for ideas. It’s not final. No one is puttin

"Kiss the Ground" von und mit Ian Somerhalder

Klimawandel betrifft uns alle. Jeder kann in seinem Alltag einen kleinen persönlichen Teil dazu beitragen, der Zerstörung der Erde entgegenzuwirken. Sei es nur Recycling, Kompostieren, Kaufen und Essen von regionalen, saisonalen und lokalen Lebensmitteln und wieder mehr auf die gesundheitsfördernden Kräfte der Natur zu achten.